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Autor/inKonrad, Franz-Michael
TitelDie Schulgemeinde: Ein reformpädagogisches Modell zur Förderung sozial-moralischen Lernens in Schule und Jugendfürsorge.
QuelleIn: Pädagogisches Forum, 8 (1995) 4, S. 181-193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Schulgemeinde; Schulleben; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Ethische Erziehung; Politische Bildung; Wertevermittlung; Sozialpädagogik; Jugendfürsorge; Diskurs; Eigenverantwortung; Prinzip; Selbstorganisation; Gemeinschaftsschule; Landerziehungsheim; Bernfeld, Siegfried; Dewey, John; Foerster, Friedrich Wilhelm; Geheeb, Paul; Hermann, Walter; Kerschensteiner, Georg Michael; Kohlberg, Lawrence; Otto, Bertholdt; Petersen, Peter; Spranger, Eduard; Wilkers, Karl; Wyneken, Gustav Adolf
AbstractEnde der 70er Jahre begann in der Bundesrepublik die Rezeption des in den USA von Lawrence Kohlberg entwickelten und praktisch erprobten Ansatzes der Schule als einer "Just Community". Inzwischen liegen auch Versuche vor, Kohlbergs 'Just Community'-Ansatz für die sozialpädagogische Theoriediskussion fruchtbar zu machen, so wie Kohlberg und Mitarbeiter ja auch in Jugendgefängnissen die "gerechte Gemeinschaft" versucht hatten. Was in all diesen Diskussionen um die Just Community jedoch nicht zur Sprache gekommen ist, das ist der Umstand, daß gerade in Deutschland der Kohlberg- Ansatz über eine weithin vergessene Tradition verfügt. Unter dem Stichwort der Schulgemeinde sind im ersten Drittel unseres Jahrhunderts im Rahmen der reformpädagogischen Bewegung strukturell identische Modelle diskutiert und z. T. auch praktiziert worden, und zwar sowohl in schul- wie in sozialpädagogischen Anwendungszusammenhängen. Die skizzenhafte Herausarbeitung dieser verschütteten Tradition hat sich der folgende Beitrag zur Aufgabe gemacht. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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