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Autor/inKaminski, Winfried
TitelKinderliteratur und Kinderliteraturkritik: eine ungeklärte Beziehung.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 7-8, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKinderbuch; Kinderliteratur; Sachinformation; Deutschunterricht; Literaturkritik; Literaturwissenschaft; Kritik; Rezension
AbstractNach Ansicht des Verfassers beschränkt sich die zeitgenössische Kinderliteratur-Kritik auf die Rolle eines Kundendienstes für Verlage und Käufer. Nach einer kurzen Darstellung der Geschichte der Kinderliteratur, in der auch die ideologischen Hintergründe der Gattung angesprochen werden, erläutert der Verfasser das heutige, durch Aneinandervorbeireden und Interessendiskrepanz bestimmte Verhältnis zwischen Kinderbuch-Autor und -kritiker. Im letzten Teil seines Aufsatzes stellt er einen Katalog von literaturwissenschaftlichen Fragestellungen an den Kinderbuch-Text; es geht ihm darum, dem üblichen "linden Krankenschwesterton" der heutigen Kinderliteratur-Kritik ein wissenschaftlich fundiertes und die Interessen der eigentlichen Adressaten wahrnehmendes Konzept entgegenzusetzen. (HIBS/Ps).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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