Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHotte, Monika
TitelIch sehe wen, den du nicht siehst! 1. Darstellendes Spiel einmal anders: Möglichkeiten, mit Schwarzlicht zu arbeiten in einer Praktisch-Bildbaren-Klasse.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 11, S. 21-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Schwarzlicht; Darstellendes Spiel; Theater; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter; Lindgren, Astrid
Abstract"Gegenüber dem konventionell 'Darstellenden Spiel' mit praktisch bildbaren Schülern bietet die Arbeit mit Schwarzlicht enorme Möglichkeiten, Spielhemmungen abzubauen und Spielfreude zu wecken. Durch die vielfachen optischen Effekte werden Bewegungen provoziert, Körperdynamik, Grob- und Feinmotorik angeregt. Hell-Dunkel-Kontrast und die Verfremdungseffekte der im Schwarzlicht erscheinenden weißen Dinge laden zu vielfältigem Experimentieren mit dem eigenen Körper und Materialien ein." Das von der Autorin umgeschriebene Märchen "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren erwies sich als sehr geeignet für die Erprobung des Schwarzen Theaters. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: