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Autor/inHerzog, Marianne
TitelFachdidaktische Studien - Wir gestalten auf dem Hintergrund des "Kleinen Prinzen" einen Planeten der Freundschaft.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 65 (1994) 4, S. 205-210Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Freundschaft; Kreativität; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Gestaltungsaufgabe; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Märchen; Kulturgeschichte; Technikunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Textiles Gestalten; Saint-Exupéry, Antoine de
AbstractVorgestellt werden Teilergebnisse eines semesterbegleitenden fachdidaktischen Tagespraktikums, das 15 Studentinnen in einer sechsten Klassen des Gymnasiums an der Schweizer Allee in Dortmund durchführten. Eine der Fragestellungen war die Bewältigung des Theorie-Praxis-Problems. Im Kontext der Ziele des Textilunterrichts und der Klassensituation wurde das Thema "Freundschaft" gewählt. Die Auswahl des Themas wurde ferner auch mit einem "anthropologischen Faktum" begründet (Mensch als "homo socialis"). Unter diesem Ansatz wurde das Märchen vom "Kleinen Prinzen" ausgewählt, weil es zu Schlüsselerlebnissen führen könne. Die didaktische Anaylse führte zu der Formulierung des Unterrichsthemas: Wir gestalten auf dem Hintergrund des "Kleinen Prinzen" einen Planeten der Freundschaft. Die Schüler/innen wählten Symbole aus dem "Kleinen Prinzen" aus und deuteten sie persönlich. In der sechs Doppelstunden umfassenden Unterrichtsreihe wurden diese Symbole zu "textilen Gestalten" 'verarbeitet', die dann stufenweise über Partnerarbeit und Gruppenarbeit zu einem Planeten verknüpft/verbunden wurden. Der experimentelle Gestaltungsprozeß hatte auch das Ziel, das 'Lernen mit allen Sinnen' zu verbinden mit der Förderung ästhetischer Erziehung und der Wahrnehmungsschulung. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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