Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHacker, Hartmut
TitelWir fühlen uns nicht gegängelt.
Zur Rolle von Sprachbüchern bei der Unterrichtsvorbereitung.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 11, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrer; Sachinformation; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsbuch; Lehrbuch; Sprachlehrbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachpädagogik
AbstractEine Studie zum Thema "Sprachbücher als Mittel der Unterrichtsvorbereitung", bestehend aus 20 Interviews mit GrundschullehrerInnen, wird vorgestellt. Im handlungs- sowie im anwendungsorientierten Teil der Unterrichtsarbeit wird auf Sprachbücher zurückgegriffen. Jedoch gehen die Lehrer in erster Linie von den Interessen und Bedürfnissen der Schüler aus und stellen sich ihr Material entsprechend zusammen. Sie erwarten Anregungen, lassen sich aber durch Vorgaben im Sprachbuch nicht einengen. (HIBS/Pet).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: