Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hacker, Hartmut |
---|---|
Titel | Wir fühlen uns nicht gegängelt. Zur Rolle von Sprachbüchern bei der Unterrichtsvorbereitung. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 11, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Sachinformation; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsbuch; Lehrbuch; Sprachlehrbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachpädagogik |
Abstract | Eine Studie zum Thema "Sprachbücher als Mittel der Unterrichtsvorbereitung", bestehend aus 20 Interviews mit GrundschullehrerInnen, wird vorgestellt. Im handlungs- sowie im anwendungsorientierten Teil der Unterrichtsarbeit wird auf Sprachbücher zurückgegriffen. Jedoch gehen die Lehrer in erster Linie von den Interessen und Bedürfnissen der Schüler aus und stellen sich ihr Material entsprechend zusammen. Sie erwarten Anregungen, lassen sich aber durch Vorgaben im Sprachbuch nicht einengen. (HIBS/Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |