Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daller, Helmut |
---|---|
Titel | Kompensationsstrategien im Fremdsprachenunterricht. Einige Unterrichtsvorschläge. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 21 (1990) 4, S. 39-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Verständigungsfähigkeit; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Neusprachlicher Unterricht; Partnerarbeit; Kompensation; Strategie; Verbesserung; Wörterbuch; Information; Ausland |
Abstract | Zwei Unterrichtsideen werden vorgestellt, deren Zweck in der Ausbildung rezeptiver und produktiver Kompensationsstrategien beim Schüler zu sehen ist. Kompensationsstrategien sind umso notwendiger, je geringer die Kenntnis der Sprachmittel ist. Im ersten Fall wird ein Brief durch teilweises Abdecken oder Löschen von Zeilen manipuliert, so daß die Schüler aufgefordert werden können, in Partnerarbeit eine Neuformulierung zu versuchen. Zur Beseitigung/Korrektur des defektiven Inputs bedienen sie sich der verschiedensten Strategien. Eine sprechsprachliche Variante ist die Bewältigung eines Telefongesprächs unter schlechten akustischen Bedingungen (Störgeräusche). Der zweiteilige zweite Unterrichtsvorschlag legt einsprachige Wörterbücher zugrunde. Die Lemmata werden in einer photokopierten Wörterbuchseite gestrichen. Die Schüler sollen in Gruppenarbeit durch Lektüre der Definition und der Verwendungsbeispiele das Lemma rekonstruieren. Produktiv sollen die Schüler dann nach Vorgabe eines Lemmas vollständige Wörterbucheinträge verfertigen. (HIBS/Jun). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |