Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prisjaznjuk, N. |
---|---|
Titel | Formirovanie predmetnoj kompetencii pri obucenii russkomu jazyku kak inostrannomu. Gefälligkeitsübersetzung: Die Herausbildung von fachbezogener Kompetenz im Fremdsprachenunterricht Russisch. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1983) 2, S. 67-72 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Grammatische Terminologie; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Landeskunde; Leistungsmessung |
Abstract | Die Autorin untersucht Fragen der Herausbildung es Sprachkoennens im Fremdsprachenunterricht Russisch unter besonderer Beruecksichtigung sprachwissenschaftlicher Fragestellungen. Ausgehend von einem Begriff der Sprachkompetenz als Gesamtheit des Wissens, der Faehigkeiten und Fertigkeiten zur Ausuebung sprachlicher Taetigkeit in der Fremdsprache, differenziert die Autorin diese uebergeordnete Kompetenz, nach linguistischer, kommunikativer und landeskundlicher Kompetenz, zwischen denen jeweils enge Wechselwirkungen bestehen. Ausfuehrlich wird dann die linguistische Kompetenz eroertert (welche Niveaus koennen unterschieden werden? Wie kann sie gefoerdert werden? Welche Bedingungen praegen die Kompetenz?) und aus einer empirischen Untersuchung hierzu Ergebnisse vorgestellt sowie weitergehende Forderungen entwickelt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |