Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brenner, Gerd (Hrsg.); Waldmann, Klaus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Eingriffe gegen Umweltzerstoerung. Oekologische Aktionen - oekologisches Lernen. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1994), 223 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0964-2 |
Schlagwörter | Umweltschutz; Ökologie; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendverbandsarbeit; Offene Jugendarbeit; Erfahrungsbericht; Praktische Anleitung |
Abstract | Etwas Apokalyptisches hat die Umweltbewegung seit ihren Anfaengen umgetrieben. Auch in der Jugendarbeit ist die Vorstellung, eine katastrophale Entwicklung koenne die Gattung Mensch mit grossen Teilen der "Natur" in den Untergang reissen, ein wichtiger Handlungsimpuls. Die Umwelt-Thematik wurde in den achtziger und neunziger Jahren - ausgehend von den Aktivitaeten einzelner Initiativgruppen - besonders in der Jugendbildungsarbeit und in den Jugendverbaenden, aber auch in der Offenen Jugendarbeit - aufgegriffen und intensiv bearbeitet. Dieser Band umfasst eine Reihe von Praxisberichten und Praxishilfen, in denen und mit denen gezeigt wird, wie Kinder und Jugendliche fuer die Umweltproblematik in besonderer Weise sensibilisiert werden koennen und wie sich ihnen Moeglichkeiten eroeffnen, sich mit oeffentlichen Aktionen in die Auseinandersetzung um die Erhaltung der globalen Lebensgrundlagen einzuschalten. Dabei decken die Praxisbeispiele ein breites Spektrum von Handlungsfeldern in der Jugendarbeit ab, von der verbandlichen Arbeit ueber verschiedene Bereiche der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis hin zur eher seminaristischen Bildungsarbeit. Aber auch der schulische Bereich ist vertreten. Daneben gibt es noch transferierbares Know-how in Form "Methodischer Bausteine" sowie ein themenspezifisches Adressenverzeichnis. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |