Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pearson, Sheryl
Titel: The challenge of Mai Chung: Teaching technical writing to the foreignborn professional in industry.
Quelle: In: TESOL quarterly, 17 (1983) 3, S. 383-399     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben; Fachsprache; Ausländer; Vereinigte Staaten
Abstract: Unter Beruecksichtigung zweier Hypothesen, denen zufolge zwischen Lesen und Schreiben ein reziprokes Verhaeltnis besteht (wer um die speziellen Schwierigkeiten fachsprachlicher Textdekodierung weiss, kann seine Textenkodierung daran ausrichten), und Erkenntnisse ueber EST-(English for Science and Technology) Lerner allgemein nicht nahtlos auf im Berufsleben stehende Sprachschueler zu uebertragen sind, werden Vorschlaege unterbreitet, wie die Beduerfnisse dieser Gruppe, speziell deren Notwendigkeit, technische Texte zu verfassen, befriedigt werden koennen. Im konkreten Fall handelt es sich um Auslaender, die in steigernder Zahl von US-Firmen fuer technische Aufgaben angeworben werden: Mai Chung ist der Deckname einer real existierenden Person aus dieser Gruppe. Fuenf von Larry Selinker identifizierte Schwierigkeitsbereiche in der Textdekodierung ("Technical Terms"; "Common Language Words Used Technically"; "Strength of Claim"; "Contextual Paraphrase"; "Rhetorical Structures") erfahren in diesem Zusammenhang eine detaillierte Einschaetzung. Auch die Empfehlungen werden in fuenf Punkten (Beruecksichtigung der Adressaten; Authentizitaet der Texte; Beachtung der Interrelation von Lesen und Schreiben; Betonung der Uebergangserscheinungen von der Satz- zur Textebene; Herausstellung der Bedeutung der rhetorischen Information) zusammengefasst.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: