Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Perkins, Kyle
Titel: Semantic constructivity in ESL reading comprehension.
Quelle: In: TESOL quarterly, 17 (1983) 1, S. 19-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Oberflächenstruktur; Semantik; Syntax; Textarbeit; Tiefenstruktur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Vereinigte Staaten
Abstract: Es wird bemerkt, dass sich das Forschungsinteresse von der Frage, wie der Oberflaechenstruktur des einzelnen Satzes vom Leser eine tiefenstrukturelle Bedeutung zugeordnet wird, verlagert hat zu der weitergehenden Frage, welche Bedeutung der Leser beim Dekodieren von sich aus an Uebersatzeinheiten herantraegt. Diesem, semantische Konstruktivitaet genannten Prozess geht der Autor in einem Experiment mit 43 erwachsenen Lernern des Englischen als Zweitsprache und zehn unterschiedlichen Ausgangssprachen nach, wobei die Probanden in drei Niveauklassen (Unter-, Mittel- und Oberstufe) eingeteilt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass auch L2-Lerner Bedeutung an einen Text herantragen. Der Autor folgert daraus fuer Lehrbuchautoren und Textkonstrukteure, dass semantische Kriterien von groesserer Bedeutung sein koennen als die bisher meist zugrunde gelegten syntaktischen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: