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Autor/inThürmann, Eike
TitelMuttersprachliche Bildungsangebote für ausländische Schülerinnen und Schüler im Umbruch.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 5 (1994) 12, S. 297-299Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterSekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Grammatik; Englischunterricht
AbstractGegenwärtig unterliegen muttersprachliche Bildungsangebote einer Vielzahl von Wandlungsprozessen: - Wandel von Muttersprachenunterricht als temporärer Maßnahme für einen befristeten Aufenthalt zu einem Unterricht, der Minderheiten hilft, ihre sprachliche und kulturelle Identität wahrzunehmem; - Wandlungsbestrebungen beim schulorganisatorischen und schulrechtlichen Status; - Paradigmenwechsel auf europäischer Ebene (Finanzmittel und Verantwortung für muttersprachliche Bildungsangebote gehen von den Herkunfts- bzw. Entsendeländern auf die Aufnahmeländer über); - Wandel der Lebensperspektiven der "alten" Zielgruppen; - Wandel der Zielgruppen (Dritte-Welt-Flüchtlinge; Aussiedler) - Veränderungen bei den (Sprach-)interessen der deutschen Mehrheitsgesellschaft. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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