Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Alexander
TitelInterkulturelle Begegnungen und Vorurteilsbildung.
QuelleIn: Psychologische Beiträge, 35 (1993) 2-3, S. 210-224Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3018
SchlagwörterVorurteil; Soziale Interaktion; Interkulturelles Lernen
AbstractDer Abbau von Vorurteilen durch interkulturelle Begegnungen, d. h. die Anwendbarkeit und Gültigkeit der Kontakthypothese wird anhand von sozialpsychologischen Forschungsergebnissen untersucht. Die Kontakthypothese besagt: Je öfter Menschen verschiedener Nationen einander begegnen, desto besser lernen sie sich kennen und verstehen. Die Forschungen zur Theorie der Intergruppenbeziehung zeigen, daß die These in dieser allgemeinen Form keine Gültigkeit besitzt. Der Grund sind die für eine positive soziale Identität und für die Strukturierung der Umwelt wichtigen Funktionen von Vorurteilen. Es zeigte sich, daß die erwünschte Kontaktaufnahme nur unter der Voraussetzung spezifischer sozialer Kontextbedingungen und Interaktionsformen erfolgreich im Sinne des interkulturellen Verstehens verläuft. Dazu gehören u. a. gemeinsame Handlungsziele und Merkmale der Personen oder Gruppen, sowie das Angebot überlappender Vergleichskategorien. Die Probleme der Deutschen mit dem Fremden hönnten somit auch auf ihrer unsicheren nationalen und sozialen Identität beruhen. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: