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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwenk, Helga
TitelGrammatik als Gegenstand des muttersprachlichen und fremdsprachlichen Unterrichts.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 14 (1994) 2, S. 133-140Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterGrammatik; Fremdsprachenunterricht; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractAufgezeigt werden Leitlinien, die Anstöße zu einer Neureflexion des Sprachunterrichts geben können. Im Mittelpunkt eines veränderten Konzepts der Grammatikvermittlung muß die Auseinandersetzung mit Sprache bzw. Sprachen stehen. Im muttersprachlichen und fremdsprachlichen Unterricht sollen die Schüler für Sprache/n sensibilisiert werden und nach differenzierten Ausdrucksweisen suchen. Kinder sollen Sprache/n entdecken, vergleichen und über sie reflektieren. Grammatische Strukturen und grammatisches Regelwissen sollten soweit vermittelt werden, daß sie die Schüler befähigen, ihr Sprachvermögen zu verbessern und sich souverän sprachlicher Ausdrucksmittel zu bedienen. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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