Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüsen, Jörn
TitelDas ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 14 (1992) 3, S. 237-250Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterMultikulturalität; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Nordrhein-Westfalen
AbstractAuf der Basis der Kriterien zur Schulbuchanalyse der Landesschulbuchkommission Nordrhein-Westfalen erörtert der Autor eine systematische Gliederung, von der gesagt wird, daß mit ihr eine eindeutig didaktische Argumentation erreicht werden kann. Dabei sind Mehrdimensionalität der historischen Erfahrung, Multiperspektivität (auf der Ebene der Betroffenen) und Prozeßcharakter der Geschichte und Multiperspektivität auf der Ebene des Betrachters wichtige Kriterien. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: