Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wöhl, Thomas |
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Titel | Migrantenliteratur. Ein Ansatz zur interkulturellen Erziehung im Deutschunterricht. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 2, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6373 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63739 |
Schlagwörter | Denken; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturverständnis; Migrationsliteratur; Textinterpretation; Entstehung; Entwicklung; Interpretation; Thema |
Abstract | Die Bezeichnung "Interkulturelle Erziehung" unterliegt einem fast inflationärem Gebrauch und impliziert einen Ansatz, bei dem die Arbeit mit/für Migranten im Vordergrund steht. Folgender Aufsatz geht von einem bildungstheoretisch motivierten Begriff "Interkultureller Erziehung" aus. Es wird hier ein Ansatz vertreten, bei dem Migrantenliteratur im Deutschunterricht Konfrontationen unterschiedlicher Denk-Kategorien ermöglicht. Migrantenliteratur wird hinsichtlich ihrer Entstehung und Entwicklung, ihrer Thematik und ihres Literaturverständnisses erläutert. Mit unterrichtspraktischen Vorschlägen wird ein Beispiel interkultureller Erziehung mit deutschen Schülern vorgestellt. Angestrebt wird dabei, vorläufige Urteile im Sinne kultureller Selbstinterpretationen aufzudecken, "Anatomie im Denken" zu erreichen. (Original). (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |