Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mendelsohn, David J.
Titel: The case for considering syntactic maturity in E.S.L. and E.F.L.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 21 (1983) 4, S. 299-311     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Test; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Gesprochene Sprache; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schriftsprache
Abstract: Der Autor erlaeutert, was es mit der "Mean T-Unit Length" (MTUL) auf sich hat und warum er zu der Ueberzeugung kommen konnte, dass dieses Mass auf gesprochene nicht minder gut als auf geschriebene Sprache, ja sogar auf Fremdsprachen anwendbar sei. 27 weibliche Sprecher des Iwrith (Versuchsgruppe) und 15 weibliche Sprecher des Englischen (Kontrollgruppe) wurden gebeten, eine Geschichte in englischer Sprache nachzuerzaehlen und an einem Interview teilzunehmen. Das MTUL-Mass diskriminierte zwischen den Gruppen, indem es Ihnen unterschiedliche Werte fuer "syntaktische Maturitaet" zuschrieb. Dieses positive Mass fuer die Leistungsfaehigkeit in der Fremdsprache erscheint dem Autor als ein wichtiges Korrektiv zu den sonst ueblichen Zaehlungen syntaktischer Fehler. Um zu beweisen, dass die ausschliessliche Betrachtung der Fehlleistungen zu einem verzerrten Bild der Leistungsfaehigkeit fuehren muss, wurden die Masse fuer syntaktisches Fehlverhalten und fuer syntaktische Maturitaet miteinander korreliert. Es fand sich lediglich ein Korrelationskoeffizient von r=0.31.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: