Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier-Fohrbeck, Thomas |
---|---|
Titel | Textlinguistische Methoden im Englischunterricht der Sekundarstufe II - ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Linguistische Berichte, (1983) 83, S. 96-114 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0024-3930 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Linguistik; Literatur; Pragmatik (Ling); Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erfahrungsbericht; Interpretation |
Abstract | Ausgehend von dem Postulat, dass der Text im kommunikativen Fremdsprachenunterricht die hierarchisch hoechste Einheit darstellt und somit auch den Satz als bisher bevorzugtes Lern- und Uebungsziel der Didaktik umschliesst, skizziert der Autor einige der Annahmen, von denen die Textlinguistik ausgeht, um damit den Grund zu legen fuer ein besseres Verstaendnis des im zweiten Teil seiner Arbeit folgenden Erfahrungsberichts ueber eine auf mehrere Stunden angelegte Unterrichtseinheit, welche durch die im Anhang wiedergegebenen zugrundegelegten Textpassagen und Arbeitsblaetter weiter konkretisiert wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |