Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meltzer, Heinz M.
Titel: Literarischer Unterricht zwischen Planung und Offenheit. Eine Anregung am Beispiel von Bradburys Fahrenheit 451.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 4, S. 381-388     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Epik; Lektüre; Literatur; Roman; Science-Fiction; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Vor dem Hintergrund des didaktischen Ansatzes von G. Jungblut, der das subjektive Leseerlebnis in den Mittelpunkt stellt, wird die Arbeit mit der erfolgreich verfilmten Science Fiction Lektuere "Fahrenheit 451" von Bradbury vorgestellt. Ein knapper inhaltlicher Abriss und die ausschnittweise Interpretation des Romans verdeutlichen die Intentionen des Autors, die Wirklichkeit unserer Gesellschaft zu erhellen. Von den Schuelern werden zu Hause Textabschnitte vorbereitet und im Unterricht zusammengefasst, so dass sich im Unterrichtsgespraech ueber schrittweise Lektuereaufbereitung und die Anbindung an bereits erarbeitete Passagen zwanglos Entwicklungslinien erstellen lassen: Eine Planungslinie orientiert sich an der Hauptfigur Montag, ein weiteres Eroerterungsgebiet ist die Figurenkonstellation des Romans. Die Betrachtung der Ideen und Themen begleiten die gemeinsame Lektuerearbeit, so dass mit Abschluss des zweiten Romanteils ein Ueberblick ueber die Ergebnisse vorliegt (Criticism of present-day tendencies/Possible future developments). Nachdem das freie Unterrichtsgespraech zentraler Bestandteil des Unterrichts geworden ist, entwickelt sich selbstverstaendlich eine Diskussion ueber die vorgestellten Weltsichten und deren Bedeutung fuer den einzelnen Schueler.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: