Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Messmann, Waltraut; Scheibner-Herzig, Gudrun
Titel: Kognitives und audiolinguales Lernen im dritten Englisch-Unterrichtsjahr einer Realschule, untersucht am Beispiel des Relativsatzes.
Quelle: In: Linguistische Berichte, (1983) 83, S. 115-121     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0024-3930
Schlagwörter: Bewusstmachung; Psychologie; Test; Realschule; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Audiolinguale Methode; Relativsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Im Praetest-, Test-, Posttestverfahren sollte mittels eines auf zwei Unterrichtsstunden ausgelegten Versuchs ermittelt werden, welches Unterrichtsverfahren (audiolingual vs. cognitive code) im Falle des englischen Relativsatzes die besseren Ergebnisse zu zeitigen vermag. Fuer das Experiment standen zwei Realschulklassen mit einem Durchschnittsalter von etwa 13 Jahren zur Verfuegung, deren Vergleichbarkeit nur bedingt ("unausgewogen gleichwertig") gegeben war. Als Ergebnis wird die Ueberlegenheit der Einsicht in die Regelhaftigkeit von Sprache vermittelnden Methode konstatiert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistische Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: