Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Loeschmann, Marianne
Titel: Eine Sonderform des Schreibens - Schreiben zwischen Lesen und Sprechen -.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 6, S. 357-358
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 4
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Sprachfertigkeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Schreiben
Abstract: Schreiben wird (wie Sprechen) sowohl den produktiven als auch (wie Lesen) den rezeptiven Taetigkeiten zugeordnet. Diese Doppelzuordnung bestimmt seine Spezifik und eine Sonderform: das Fixieren lesend rezipierter Information. Die Autorin gibt Hinweise fuer die Entwicklung dieser wichtigen Sprachfertigkeit, der in der kommunikativen Taetigkeitsreihe Lesen - Fixieren - Sprechen typische Komprimierungs- und Expandierungsprozesse eigen sind. Zum Fremdsprachenunterricht gehoert auf jeden Fall die planmaessige Entwicklung dieser Sonderform des Schreibens als Teilzieltaetigkeit und die methodisch ausgewogene Nutzung als Mittlertaetigkeit zur Foerderung von stillem Lesen und Sprechen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: