Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baumgaertner, Hans-Dieter
Titel: Genau oder knapp - Mikrogeometrie am Pentagon.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 5, S. 274-280,297-299     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Sekundarbereich; Motivation; Sachinformation; Fünfeck; Geometrie; Mathematik; Beweis
Abstract: Ziel dieses Beitrags ist, dem Beweisen von Lehrsaetzen der Geometrie im Unterricht eine neue Spannung und Motivation zu verleihen. Am Beispiel von zehn Fragestellungen zum Fuenfeck werden Saetze formuliert, bei denen geprueft werden muss, ob sie genau oder nur naeherungsweise stimmen. Es werden Probleme zur Quadratur des Fuenfecks sowie der Symmetrieachse oder Hoehe im Fuenfeck aufgezeigt und die entsprechenden Loesungen angegeben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: