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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Leather, Jonathan
Titel: Secondlanguage pronunciation learning and teaching.
Quelle: In: Language teaching, 16 (1983) 3, S. 198-219     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0261-4448
Schlagwörter: Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Altersstufe; Feed-back; Didaktische Grundlageninformation; Dialekt; Fonetik; Fonologie; Linguistik; Segmentierung; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörfähigkeit; Rhythmus; Neurologie; Interferenz; Intonation
Abstract: In einem weit ausholenden Literaturbericht, der nach eigenen Angaben des Autors sein Augenmerk staerker auf die theoretische Begruendung und die Grundlagen des Ausspracheunterrichts legt als auf die praktische Ausspracheschulung, wird ueber den relativen Beitrag von Segmentalia und Suprasegmentalia, ueber Faktoren bei der Erlernung (im Gegensatz zum Lehren) der Phonologie einer Zweitsprache, ueber Interferenzprobleme sowie moegliche Hindernisse bei der Erlernung einer perfekten Aussprache (z. B. Alter oder Geschlecht) berichtet. Unter den Ueberschriften "Perceptual and articulatory training" sowie "Instrumental aids" erlaeutert der Verfasser dann, in welcher Weise das Zusammenspiel von Perzeption und Produktion von der Forschung konzipiert worden ist und welche technischen Konfigurationen geschaffen worden sind, um dem lernenden Individuum eine Rueckmeldung ueber seine Leistung zukommen zu lassen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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