Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hering, Jochen
Titel: "Mit der Geschichte ins Gespraech kommen." Histor. Lernen im erzaehlenden Geschichtsunterricht.
Quelle: In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 12 (1987) 1, S. 82-86     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8987
Schlagwörter: Historisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
Abstract: In den Schulbuechern reduziert sich Geschichte haeufig auf Informationen, Fakten und Quellen. Indem die Schueler in einem "erzaehlenden Geschichtsunterricht" zwischen dem unterscheiden, was fruehere Zeitgenossen fuer historische Wirklichkeit hielten, und dem, was wir heute darueber denken, wird Geschichte erfahrbar, ohne das kritische und theoretische Denken zu vernachlaessigen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: