Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHering, Jochen
Titel"Mit der Geschichte ins Gespraech kommen." Histor. Lernen im erzaehlenden Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 12 (1987) 1, S. 82-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterHistorisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIn den Schulbuechern reduziert sich Geschichte haeufig auf Informationen, Fakten und Quellen. Indem die Schueler in einem "erzaehlenden Geschichtsunterricht" zwischen dem unterscheiden, was fruehere Zeitgenossen fuer historische Wirklichkeit hielten, und dem, was wir heute darueber denken, wird Geschichte erfahrbar, ohne das kritische und theoretische Denken zu vernachlaessigen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: