Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Herz, Otto
Titel: Lernen, gemeinsam zu leben.
Quelle: In: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 4, S. 43- 45     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0043-3446
Schlagwörter: Reformpädagogik; Ganzheitlichkeit; Affektive Entwicklung; Einstellungsänderung; Odenwaldschule; Schüler; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Sachinformation; Gemeinschaftsschule; Ecole d'Humanité
Abstract: Der Beitrag schildert ausgehend von einer Betrachtung reformpaedagogischer Ansaetze, wie z. B. der Odenwaldschule oder der Community School, Formen des Lernens, die neben der Wissensvermittlung immer den ganzen Menschen im Blick haben. Die Beispiele machen deutlich, dass die Schule die Macht hat, Einstellungen und Verhaltensweisen zu praegen, diese Chance in der Regelschule aber oft wegen unzutraeglicher Bedingungen nicht wahrgenommen werden kann. Verhaltensaenderungen koennen nur in einem bestimmten Umfeld statthaben: da naemlich, wo Lernziele wie Offenheit, Sensibilitaet, Guete etc. vorgelebt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: