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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeil, Guenther
TitelLernbehindert - die richtige Sichtweise?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 12, S. 870-882Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Anthropologie; Schüler; Lernbehinderung; Ganzheitlicher Unterricht; Menschenbild; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractFundierend in einer geschichtlichen Entwicklung seit den Anfaengen der Hilfsschule begegnet die Lernbehindertenpaedagogik ihren Schuelern zumeist unter dem Vorzeichen von Defizitfeststellung und Inferioritaetszuweisung. Dem wird das Modell einer Angebotspaedagogik gegenuebergestellt, die zuerst die Potenzen des Schuelers beachtet, verbunden mit dem Anliegen einer maximalen Foerderung. Dem folgt das korrektive und kompensatorische Bemuehen bei Lernschwierigkeiten. Schueler, Eltern und Lehrer sind gleichgewichtige Partner, ohne deren fakultatives Angebot zur verantwortungsbewussten Mitarbeit Schule kaum zu realisieren ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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