Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuhrer, Urs; Kaiser, Florian G.; Hangartner, Urs
TitelWie Kinder und Jugendliche ihr Selbstkonzept kultivieren: Die Bedeutung von Dingen, Orten, Personen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 1, S. 57-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterUmwelteinfluss; Beeinflussung; Entwicklungspsychologie; Handlung; Psychologie; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Soziale Interaktion; Junge; Kind; Fotografieren; Tätigkeit; Ökologischer Ansatz; Jugendlicher; Mädchen
AbstractUntersucht wurde die Bedeutung von Dingen, Orten und Personen fuer das Selbstkonzept von Kindern und Jugendlichen in Abhaengigkeit von Alter und Geschlecht. Je 30 Maedchen und Jungen im Alter von 10, 12 und 14 Jahren bekamen die Aufgabe, mit einer Kamera jene Dinge, Orte und Personen zu fotografieren, die Teil ihres Selbstkonzeptes sind. Die Resultate zeigten, dass Maedchen gegenueber Jungen mehr Fotos mit Personen anfertigten, wogegen Jungen mehr Orte abbildeten als Maedchen. Jungen fotografierten mit zunehmendem Alter weniger Dinge, wogegen dieser Effekt bei Maedchen genau umgekehrt verlief.(Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: