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Autor/inMatthias, Dieter
TitelDas Wasser des Lebens und seine Symbolik. Eine Märchenfilmanalyse, die zu gegenwärtigen Erfahrungen hinführt.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 130, S. 52-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe II; Alltagswissen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Wasser; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Märchen; Analyse; Symbol; Gebrüder Grimm
AbstractIm Mittelpunkt der vorgestellten UE steht die Analyse des 1987 entstandenen Film "Das Wasser des Lebens", der in Anlehnung an das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm entstanden ist. Die Besonderheit des Films wird darin gesehen, daß er die hinzugefügten Handlungsteile an der Symbolik des Wassers und seiner vielfältigen Wirkung orientiert. Dadurch entstehe der Eindruck, daß die Symbolik die Handlung bestimme und nicht umgekehrt. Das Wasser sei dabei Auslöser, Ort, Gegenstand, Hilfsmittel oder akzentsetzendes Begleitsymbol menschlichen Handelns, das ihm damit seinen Stellenwert innerhalb der Natur und des Kosmos zuordne. Nachdem das gemeinsame Grundgerüst, die gemeinsame Urgeschichte von Film und Märchen referiert worden sind, gilt es, die Unterscheidungen herauszuarbeiten. Ziel der UE ist es, Symbole zu erkennen und sie im Kontext eines Märchens interpretieren zu können. Ferner soll versucht werden, Urerfahrungen auf den heutigen Alltag zu übertragen und die Wirkung von Symbolen in anderen Kontexten und mit anderen Funktionen zu erfassen, zu beschreiben, zu erklären. Abschließend werden die fünf Abschnitte des Unterrichtsprojektes erläutert. Im Zentrum steht dabei der Vergleich der traditionellen Symbolik mit der Symbolkraft im Kontext des Films. (HIBS/Ma).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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