Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
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Titel | Erzählen und Beschreiben. Ein Unterrichtsmodell mit Texten zu "Wesen von anderen Sternen". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 126, S. 23-24, 45-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Text; Bearbeitung; Stil; Erzählen; Beschreibung; Textproduktion; Verbesserung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Erzählen; Stil; Text; Textproduktion; Bearbeitung; Beschreibung; Verbesserung |
Abstract | Unterricht zur Stilverbesserung von Schülern muß ansetzen bei den tatsächlich vorhandenen Schreibstilen. Eine Analyse von Aufsätzen im 4. Schuljahr zeigt, daß die Schüler über beschreibende und erzählende Elemente verfügen, sich aber meist für die akzentuierte oder ausschließliche Verwendung einer Form entscheiden. Die Verbindung beider Stile bereitet offensichtlich Mühe. Das eher identifizierende Erzählen fällt in der IchForm und im Präteritum am leichtesten. Die eher distanzierende Beschreibung erfolgt bevorzugt im Präsens. Anhand der Schülerarbeiten kann die Verbindung beider Formen geübt werden. Dazu werden aus den Aufsätzen einzelne typische Sätze ausgewählt und für alle als Arbeitsblatt fotokopiert. Im Gespräch werden sie dann den beiden Stilen zugeordnet. Einzelne Mittel guten Beschreibens und Erzählens werden benannt und als Muster gesammelt. Mit diesen Anregungen können die Schüler dann eine neue Schreibaufgabe beginnen. (HIBS/Sud). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |