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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMulthammer, Gerhard
TitelDie Crux des korrigierenden Englischlehrers: in oder into?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 2, S. 158-161Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFehlerbewertung; Korrektur; Grammatik; Präposition; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Diskussion
Abstract"If it rains outside, you can go in this building". Dieser Satz eines Schülers hat eine kontroverse Diskussion unter Englischlehrern über die Richtigkeit der Präposition in ausgelöst. Wurde diese Diskussion auch durch die Auskunft englischer Muttersprachler über die sprachliche Richtigkeit des Satzes beendet, so bleibt doch die wichtige Frage bestehen, wie man als deutschsprachiger Englischlehrer der Gefahr entgehen kann, korrekte Schülerleistungen auf dem Gebiet der Grammatik als Fehler anzustreichen. Wer die Präposition in im angeführten Beispielsatz als Fehler bewertet, glaubt sich aufgrund der deutlichen Unterscheidung zwischen in als Ortspräposition und into als Richtingspräposition in pädagogischen Grammatiken auf sicherem Grund. Solche Grammatiklehrwerke allerdings wollen lediglich den schnellen Zugang zu komplexen Sachverhalten ermöglichen, als zuverlässige Richtschnur für Korrekturen sind sie nicht geeignet. Wenn solche Fälle der Unsicherheit bei Nicht-Muttersprachlern auch nie ganz auszuschliessen sind, so gibt es nach Ansicht des Autors doch immerhin Möglichkeiten, sie zu minimieren. Er schlägt vor, bei der Lektüre authentischer englischsprachiger Texte alle Elemente zu notieren, die, hätte sie ein Schüler präsentiert, erst einmal in Frage gestellt worden wären. So entsteht eine Beispielsammlung an Originalmaterial, die sich nach den Bedürfnissen und Problemen deutscher Lehrer ausrichtet. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
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