Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDirks, Una
TitelEine grammatische Ausgleichsgymnastik. Handlungsorientierung im Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 4, S. 363-375Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Entspannung; Soziale Rolle; Spiel; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Unterrichtsplanung; Lernspiel; Hören; Grammatik; Grammatikübung; Partizip; Sprechen; Simple Past; Present Progressive; Rhythmus
AbstractDie kopflastige Darbietung und Einübung von Grammatik könnte ein Grund für die oft nicht zufriedenstellenden Leistungen vieler Schüler auf diesem Gebiet sein. Nach der ausführlichen Beschreibung dreier handlungsorientierter Grammatikspiele kritisiert die Autorin den heute leider immer noch weitgehend formalorientierten Grammatikunterricht, der die zu erlernenden Phänomene vom Bedeutungsumfeld loslöst, und befasst sich mit den Gründen für dessen weite Verbreitung ebenso wie mit Lern- und Arbeitstechniken zum Erwerb von Handlungskompetenzen, die die Schüler ganzheitlich ansprechen, und sie weitaus stärker als vorher in die Gestaltung des Unterrichtsgeschehens einbinden sollen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: