Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohns, Tim; Davies, Florence
TitelText as a vehicle for information: The classroom use of written texts in teaching reading in a foreign language.
QuelleIn: Reading in a foreign language, 1 (1983) 1, S. 1-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0264-2425
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Medizin; Lesen; Fachsprache
AbstractZwei grundverschiedene Zugaenge zu (fremdsprachigen) Texten werden beschrieben: TAVI (Text as a Vehicle for Information) und TALO (Text as Linguistic Object). Beim TALO-Zugriff auf einen Text, derzeit noch bei weitem gebraeuchlicher als die hier vorgeschlagene Alternative, erfuellt der Text hauptsaechlich die Aufgabe, die zu lernende linguistische Struktur und das neue Vokabular zu exemplifizieren. Die Charakteristika der TAVI- Methode treten im Verlauf eines fuenf Punkte umfassenden Vergleichs der beiden Verfahren zutage. Er erstreckt sich auf die Prinzipien bei der Auswahl von Texten, auf Aktivitaeten, die dem Lesen des Textes im Unterricht vorausgehen, die Arbeit mit dem Text selbst, die Interaktion beim Lehren und Lernen und auf die der Arbeit am Text folgenden Taetigkeiten. Eine Musterlektion, die menschliche Niere betreffend, ist im Anhang wiedergegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Reading in a foreign language" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: