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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
An 16 Spanisch als Muttersprache sprechenden LEP- (Limited Englisch Proficiency) Kindern im Alter zwischen fuenf und neun Jahren, die mit 18 monolingualen amerikanischen Kindern einem "Inter- ethnolinguistic Peer Tutoring"-Programm mit einer Gesamtdauer von 21 Tagen unterworfen wurden, sollten drei Hypothesen geprueft werden. Die Hypothesen besagen, dass LEP- Kinder aufgrund der experimentellen Behandlung, die im einzelnen beschrieben ist, gegenueber einer Kontrollgruppe verbal staerker mit englischsprachigen Kindern interagieren, dass diese staerkere verbale Interaktion generell zu einer Verbesserung der sprachlichen Leistungen fuehrt und dass ein solcher Fortschritt bei den Kontrollgruppenkindern nicht beobachtet werden kann. Fuer die Bestaetigung der ersten Hypothese konnte Evidenz beigebracht werden, es gab jedoch keine Bestaetigung fuer die Vermutung, dass mit einem Zuwachs an sprachlicher Interaktion auch ein Zuwachs an sprachlicher Leistung verbunden war. Die dritte Hypothese konnte insofern bestaetigt werden, als der Zuwachs an Vokabelkenntnissen bei der Kontrollgruppe geringer ausfiel.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0039-8322
Johnson, Donna M.: Natural language learning by design: A classroom experiment in social interaction and second language acquisition. 1983.
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