Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hense, Brigitte |
---|---|
Titel | Erstellung einer Querschnittszeichnung im heimatkundlichen Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Sonderschule, 2 (1987) 2, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-1944 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Exkursion; Arbeitsmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografie; Heimatkunde; Sachunterricht; Sprachbehinderter; Sonderschule; Grafische Darstellung; Lernbehinderter; Paderborn |
Abstract | Den Schuelern sollen die Vorgaenge im Erdinnern ihrer Heimatregion deutlich werden, und mit der Querschnittszeichnung sollen sie ihre Heimat besser erfahren. In der Sachanalyse werden Querschnitt, Paderborner Hochflaeche und Karstquellen der Pader behandelt. In den didaktisch- methodischen Ueberlegungen wird ein stufenweises Vorgehen propagiert: originale Begegnung, Modellbau und Herstellung des Querschnitts. Ausfuehrlich werden die einzelnen Unterrichtsstunden und -gaenge (Originale Begegnung) dargestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Paderborner Hochflaeche mit den Paderquellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |