Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Huellen, Werner
Titel: Die Selbstverstaendlichkeit des Neuen. Analyse eines Leitartikels aus dem "Observer" vom 26.6. 1983.
Quelle: Aus: "All kinds of English" (Anglistik und Englischunterricht. 21). Heidelberg: Winter (1983) S. 9-19     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Zeitung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Leistungskurs; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Vereinigtes Königreich
Abstract: Ein im Anhang abgedruckter Leitartikel der englischen Zeitung "Observer", in dem sich die (anonyme) Redaktion mit "ihrem" langjaehrigen Leser ueber gemeinsam geteilte Haltungen in bezug auf die Todesstrafe verstaendigt, wird einer Strukturanalyse unterzogen. Der Text kann weder als einheitlich deskriptiv, noch narrativ, noch argumentativ eingestuft werden, sondern verdient eher das Praedikat "assoziativ". Der Verzicht auf die Nennung von Argumenten gegen die Todesstrafe und die assoziative Verkettung von Andeutungen, Hinweisen und Vermutungen ist nur verstaendlich, wenn eine gemeinsame Meinungsplattform von Textproduzent und Textrezipient (gegen die Todesstrafe) angenommen wird. Nach Ansicht des Autors laesst sich der Leitartikel sowohl in einem Grundkurs wie in einem Leistungskurs behandeln.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: