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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hohmann, Heinz-Otto
Titel: Vermittlung und Einuebung eines Diskussionswortschatzes im Englischunterricht der Oberstufe.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 2, S. 125-133     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Situationsansatz; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsmaterial; Aktiver Wortschatz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Referat
Abstract: Der Artikel nennt Beispiele fuer die Anwendung eines in der Oberstufe zu vermittelnden Diskussionswortschatzes. Die zu erlernenden Wendungen koennen entweder vorgestellt und mit einem nachfolgenden Beispiel, dessen deutsche Bedeutung ebenfalls anzugeben ist, belegt oder durch optisch hervorgehobene Praesentation eingefuehrt werden. Der englische Beispielsatz wird durch seine deutsche Uebersetzung ergaenzt, um den Schuelern die Bedeutung klarzumachen. Bei der Vermittlung eines Diskussionswortschatzes ist es wichtig, sich auf einen lernbaren Grundbestand zu beschraenken. Dieser Grundbestand fuehrt durch gezieltes Ueben und durch Wiederholung zu einer Erweiterung des Sprachvermoegens. Als zusaetzliches Beispiel wird die Transferuebung angefuehrt. Hierbei wird eine Diskussionswendung als Konstante vorgegeben und in sich staendig wandelnden Saetzen benutzt. Ausserdem koennen die Schueler das Erlernte in Kurzreferaten erproben, in vorgegebene Passagen einsetzen oder in Anlehnung an einen im Unterricht besprochenen Problemzusammenhang anwenden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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