Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Elisa
TitelGeschichten, immer wieder neu erzählt. Märchen aus Mocambique.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 44, S. 33-34, 39-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Soziales System; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Literatur; Märchen; Textanalyse; Geschichte von unten; Geschichtsunterricht; Gesellschaftskritik; Politisches System; Alltag; Materialsammlung; Afrika; Mosambik
AbstractDer Alltag ist in vielen Dörfern des ostafrikanischen Mocambique noch immer stark vom traditionellen Lebensstil geprägt. Schrift und Bild spielen oft kaum eine Rolle, das gesprochene Wort ist das zentrale Kommunikationsmittel. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Geschichtenerzählen zu. Um einen Einblick in Kultur, Geschichte und Lebensweise der Menschen zu bekommen, lesen Schüler der Klassen 5 bis 10 verschiedene Märchen aus Mocambique. Die Geschichten können nach den wichtigsten thematischen Schwerpunkten interpretiert, ihre Struktur kann unter verschiedenen Fragestellungen untersucht werden. Diese Schwerpunkte sind: Mit der Hacke das Land bebauen, vom Zusammenleben der Menschen, das Erklären der Welt, die "Personen" der Märchen sowie die Erzählstruktur. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: