Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Holec, Henri
Titel: La classe de langue face aux recherches en pragmatique.
Quelle: Aus: La classe de langue face aux recherches en pragmatique. Quebec: Centre Internat. de Recherche sur le Bilinguisme (1983) S. 9-18     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Sprechakt; Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Nach einem kurzen Ueberblick ueber die fremdsprachendidaktische Diskussion seit den 60er Jahren und die Entwicklung des Verhaeltnisses zwischen Didaktik und Linguistik werden die methodologischen Implikationen eines kommunikativen, an den Ergebnissen der Pragmatik orientierten Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Ein pragmatischer Zugriff wirkt sich, so der Verfasser, vornehmlich auf die Formulierung der Lernziele aus: dem Lerner soll weniger ein Inventar von Sprechakten als vielmehr Strategien vermittelt werden, mit deren Hilfe er seine Ziele auch in fremdsprachlicher Umgebung erreichen kann. Dabei muessen auch die Ergebnisse der Diskursanalyse einbezogen werden. Dies wird anhand einiger Beispiele erlaeutert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: