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Vom Eigenkulturellen zum Fremdkulturellen - Vorschlaege fuer eine Progression der Fremdheiten aus der Erfahrung des Deutschunterrichts in der Volksrepublik China.
Die Beantwortung der Frage, wie sich der Zugang eines dem europaeischen Denken fernstehenden Landes zum Fach Deutsch erleichtern laesst, wird unternommen. Ein traditionell verankertes, konservatives Denken veranlasst die chinesischen Deutschlehrer, an der althergebrachten Schulgrammatik festzuhalten. Beispiele erlaeutern, wie in flexibler Weise vom deutschsprachigen Lehrer darauf einzugehen ist. Es wird an Unterrichtsbeispielen gezeigt, wie stark die eigenkulturelle Praegung das inhaltliche Verstehen deutschsprachiger Texte beeinflusst. Situationsneutrale Texte, ohne unsere umgangssprachlichen Verkuerzungen, sind hier am ehesten verstaendlich. Es werden eine Reihe weiterer Anhaltspunkte fuer einen entsprechenden Lehrmaterial -Kriterienkatalog gegeben, der streng dem Prinzip folgt: vom Bekannten zum Unbekannten, vom Einfachen zum Komplizierten - immer unter Beachtung der Andersartigkeit chinesischen Denkens und Lebens.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Hieber, Wolfgang: Vom Eigenkulturellen zum Fremdkulturellen - Vorschlaege fuer eine Progression der Fremdheiten aus der Erfahrung des Deutschunterrichts in der Volksrepublik China. 1983.
2065068
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