Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang, Markus |
---|---|
Titel | Ansätze der rhythmisch-musikalischen Erziehung zur motorischen Förderung blinder Kinder. Übungen zur Verbesserung von Haltung und Bewegungsausdruck. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 115 (1995) 2, S. 88-98Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Mimik; Motorische Entwicklung; Förderung; Kind; Motorisches Lernen; Übung; Körpersprache; Bewegungssteuerung; Körperhaltung; Rhythmische Erziehung; Trainingsprogramm; Blindheit; Sonderpädagogik; Gestik |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird zunächst der Begriff der rhythmisch-musikalischen Erziehung erläutert, bevor die grundlegenden motorischen Problembereiche blinder Kinder skizziert werden (Körperhaltung, Bewegungskoordination, Ausdrucksmotorik). Im Mittelpunkt des Beitrages stehen Planung, Durchführung und Auswertung des Förderprogramms. Anhang: Beobachtungsraster zu Körperhaltung und Bewegungskoordination. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |