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Autor: Helbig, Gerhard
Titel: Zur Bedeutung und zu den Grenzen der Linguistik fuer den Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Glottodidactica, (1983) 16, S. 5-17     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0072-4769
Schlagwörter: Methode; Psychologie; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Der Autor vertritt die These, dass der in den letzten Jahren beobachtete Abbau des Einflusses der Linguistik auf den Fremdsprachenunterricht nicht zu einer korrespondierenden Ueberbewertung der Methodik fuehren darf. Der Methodik von Einzelsprachen muss eine Theorie des Spracherwerbs, die von dem Unterschied zwischen Mutter- und Fremdsprache sowie zwischen natuerlichem und institutionalisiertem Spracherwerb abstrahiert, und eine allgemeine Didaktik des Fremdsprachenunterrichts vorausgehen. Die Abwendung vom Lehren bei gleichzeitiger Schwerpunktverlagerung auf die im lernenden Subjekt ablaufenden Prozesse bedeutet darueber hinaus, dass diejenigen Aspekte des Fremdsprachenunterrichts, die nicht durch die Linguistik abgedeckt werden koennen, in den Bereich der Psychologie fallen. Eine Eroerterung sowohl kontrastiver als auch konfrontativer Grammatikarbeit fuehrt ebenfalls zu dem Schluss, dass zwischen einer Produktgrammatik im Kompetenzbereich der Linguistik und einer Prozessgrammatik im Kompetenzbereich der Psychologie zu unterscheiden ist, Fremdsprachenunterricht aber einen eigenen Objektbereich darstellt, der weder als angewandte Linguistik noch als angewandte Psychologie in ausreichendem Masse charakterisiert ist.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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