Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Ulrich
TitelBiographische Konstruktionen und das gelebte Leben.
Prolegomena zu e. Biographie- und Lebenslaufforschung in paedagogischer Absicht.
Paralleltitel: Biographical constructions and the experience of life-cycle. Introductory remarks on pedagogically oriented research on biography and autobiographical reconstruction.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 3, S. 303-323Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 65
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144358
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Theorie; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Forschung; Erwartung; Selbstreflexion; Lebenserfahrung; Lebensgestaltung; Autobiografie; Bildungsroman; Literarische Form; Geschichte (Histor); Reflexion (Phil); Selbstfindung; Bewerbung; Wissenschaftstheorie; Biografie; Theoriebildung; Zusammenhang; Goethe, Johann Wolfgang von; Moritz, Karl Philipp; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractDie vorliegende Abhandlung geht der Frage nach, welche Konstruktionsschemata (Auto-)Biographien zugrunde hegen müssen, wenn diese für die Einsicht in pädagogisch interpretierbare Lebenszusammenhänge aufschlußreich sein sollen. Es werden vier Lebenslauf-(Re)Konstruktionen daraufhin untersucht, wie in ihnen die Fragen von "Ursachen" und "Wirkungen", Lebensumständen und Handlungsketten, von Bedeutungszusammenhängen im Lebensvollzug (Konsistenz) und unvoraussehbar Zufälligem (Kontingenz) dargestellt und auf das Selbstwerden der Person hin ausgelegt werden. Welche Form der Autobiographie kann selber das Paradigma der Autobiographie-Forschung sein? Es wird an literarischen Idealtypen gezeigt, daß nur die selbstreflexiv-rekonstruktive Autobiographie für pädagogische Theoriebildung aufschlußreich sein kann. (DIPF/Orig.).

The author inquires into the question what type of constructional framework (auto-)biographies have to be based on in order to reveal experiences that allow for a pedagogical analysis. The (re-)constructions of four "biographical" texts are examined as to the form in which questions of cause and effect, of living conditions and chains of action, of meaning in life (consistency) and unpredictable coincidence (contingency) are presented and interpreted as to their significance for the development of identity. Which type of autobiography could in itself represent the paradigm of research on autobiography? Literary ideal types are analyzed to show that only the self-reflexive reconstructive autobiography can be informative regarding educational theory and pedagogical Interpretation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: