Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Heinrich, Helmut
Titel: Arbeit mit Diagrammen im Erdkundeunterricht. Dargest. am Beispiel "Duerre in der Sahelzone".
Quelle: In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 10, S. 465-469     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Geografieunterricht; Klima; Sport; Naturkatastrophe; Diagramm; Grafische Darstellung; Sahelzone; Trockengebiet
Abstract: Grundsatzueberlegungen zum Medium Diagramm werden ausgefuehrt. Einer begrifflichen Definition - das Diagramm als "graphische Darstellung von Mengentatsachen und ihrer Beziehungen" - schliesst sich die Klassifikation unterrichtsrelevanter Diagramme in Hinsicht auf ihre Verwendung an. Der didaktische Ort des Diagramms im Unterrichtsverlauf wird erwogen. Sein Einsatz wird unter methodischem Aspekt entsprechend den Lernbedingungen und angestrebten Auswertungskompetenzen bestimmt. Die Stellung des Mediums Diagramm im bayrischen Erdkundelehrplan fuer die Hauptschule wird umrissen. Die allgemeinbildenden Ueberlegungen werden mittels der Beschreibung der Unterrichtsreihe "Duerre in der Sahelzone" exemplifiziert. In der Sachanalyse wird der Naturraum Sahelzone durch seine geographischen Kerndaten beschrieben. Das Ineinanderwirken von Klima- und Humanfaktoren wird ursaechlich zur Erklaerung der katastrophalen Duerren der letzten Jahre herangezogen. Ein Katalog von Hilfsmassnahmen wird, gestaffelt nach der Zeitperspektive, aufgestellt. Aus der Sachanalyse werden Lehrziele sowie didaktisch-methodische Strukturierungen abgeleitet, die in ein ausfuehrliches Stundenverlaufsschema eingebracht sind. Die verwendeten Unterrichtsmaterialien werden im Anhang dokumentiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Duerre in der Sahelzone, analysiert mit Hllfe von Diagrammen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: