Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grenier-Francoeur, Marie |
---|---|
Titel | Le discours didactique: interprètes et interprétants. |
Quelle | Aus: La classe de langue face aux recherches en pragmatique. Quebec: Centre Internat. de Recherche sur le Bilinguisme (1983) S. 57-65 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Literatur; Semantik; Semiotik; Französisch; Ästhetik; Interpretation; Kanada |
Abstract | Auf der Grundlage des Peirceschen Zeichenmodells wird der Lehr- und Lernprozess einer muttersprachlichen Unterrichtsstunde beschrieben. Im Vordergrund steht dabei der Aufbau des Textverstehens, vorgestellt am Beispiel eines literarischen Textes in der gymnasialen Oberstufe. Der Text soll von den Schuelern als aesthetisches Zeichen sowohl in seiner individuellen Besonderheit als auch als Vehikel "kulturellen Wissens" begriffen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |