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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das vorliegende Handbuch konzentriert sich auf die Begegnungen mit Menschen aus aussereuropaeischen Kulturen, insbesondere aus der sogenannten Dritten Welt. Fuer die Auswahl der Filme waren vor allem zwei Aspekte entscheidend: die Frage nach der Situation von Menschen aus diesen Kulturen, die sich als Fluechtlinge oder Arbeitsemigranten hier bei uns aufhalten; die Frage nach den Lebensbedingungen in den Herkunftslaendern und den Gruenden ihrer Entscheidung, in die Fremde zu gehen. Das Handbuch ist in drei Teile gegliedert. Ein einfuehrendes Kapitel versucht, Sie mit Besonderheiten des Einsatzes von AV-Medien in der interkulturellen Bildungsarbeit vertraut zu machen und Anregungen zur Einbindung in den Schulunterricht zu geben. Das Herzstueck unseres Handbuchs ist der Katalogteil, in dem auf ueber 150 Spiel- und Dokumentarfilme hingewiesen wird, die fuer den Einsatz im Lande Brandenburg kostenlos oder relativ kostenguenstig zur Verfuegung stehen. Auswahlkriterium war dabei vor allem die Aktualitaet und der gesellschaftliche Bezug. Rein laenderkundliche Medien wurden nur in Ausnahmefaellen beruecksichtigt. Praktische Tips und Hinweise im dritten Teil ergaenzen das Handbuch. (Vorwort).
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Ein Fenster zur Welt. Handbuch fuer interkulturelle Medienarbeit im Land Brandenburg. 1992.
2252197
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