Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fuchs, Catherine
Titel: La paraphrase linguistique: Equivalence, synonymie, ou reformulation?
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1983) 178, S. 129-132     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Lexik; Linguistik; Semantik; Synonymie; Syntax; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Obwohl der Begriff der Paraphrase schon in den 60er Jahren in den Bereichen der maschinellen Textanalyse, der systematischen Untersuchung der Beziehungen einzelner Saetze zueinander und der Ausweitung des linguistischen Interesses von Wort- auf Satzsemantik in der linguistischen Fachliteratur erschienen ist, ist das Verstaendnis des Begriffes in den genannten Bereichen nicht einheitlich. Beim Versuch einer Definition wird die Paraphrase unter dem Aspekt der logischen Aequivalenz, dem Aspekt der Synonymie und dem rhetorischen Aspekt untersucht und an Beispielen illustriert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: