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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiang, Yong
TitelHoeflichkeit als interkulturelles Verstaendigungsproblem. Eine kontrastive Analyse Deutsch/Chinesisch zum kommunikativen Verhalten in Alltag und Wissenschaftsbetrieb.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 18. Muenchen: iudicium (1992) S. 65-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHöflichkeit; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Kontrastive Linguistik; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Chinesisch
AbstractFuer eine interkulturelle Verstaendigung reicht die Beherrschung der Fremdsprache allein nicht aus. Wichtig sind die Kenntnisse kulturpragmatischer Regeln, wozu besonders im Chinesischen die Riten der Hoeflichkeit gehoeren. Eine kontrastive Analyse Deutsch/Chinesisch zum kommunikativen Verhalten zeigt die kulturspezifischen Formen von Hoeflichkeit als Verhaltens- und Handlungsmaxime und deren sprachliche wie schriftliche Realisierung auf. Eng verknuepfen sich damit die Verstehens-/Verstaendigungsprobleme, wie einige Beispiele aus dem Alltag und aus dem Wissenschaftsbetrieb beweisen. So koennen die hier erlaeuterten "Vermeidungsrituale" im Chinesischen zu grossen Missverstaendnissen, zu einer falschen Sicht von der deutschen Seite her fuehren, waehrend dem Chinesen die ungewohnte deutsche "Direktheit" grob unhoeflich erscheinen muss. So kennt er auch kaum die kritische Auseinandersetzung, eine Tatsache, die der Deutsche zu Unrecht als Negativum anmerken mag. Kommunikationsstoerungen sind die Folge. Im Fremdsprachenunterricht wie in Lehrwerken muessen kulturkontrastive Faktoren weitaus mehr Beachtung finden. Eine Einfuehrung in fremdkulturelle Denkverfahren und Wertschaetzungen - ueber die Landeskunde hinaus - ist auf dem Wege empirischer Untersuchungen erforderlich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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