Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHacker, Jens
TitelPolitische Bildung und die Defizite der vergleichenden Deutschland-Forschung.
QuelleAus: Neue Richtlinien und Lehrplaene fuer die Realschule. Duesseldorf: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (1992) S. 29-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulbuch; Unterricht; Deutsche Integration; Deutsche Teilung; Politische Bildung; Deutschland-BRD
AbstractDer Autor versucht eine "Antwort auf die Frage, warum die bundesdeutsche Oeffentlichkeit von der Dynamik und dem Ausmass der Akzeptanzkrise der DDR" und deren schliesslichem Zusammenbruch so ueberrascht wurde. Neben anderem sei auch in der politischen Bildung die herrschende und verbreitete Meinung gewesen, "dem Status quo in Europa (d. h. auch der Zweistaatlichkeit in Deutschland) und der inneren Konsolidierung der DDR soweit wie moeglich Rechnung zu tragen" und Kritiker der Repression und des Herrschaftssystems der DDR zu diskreditieren. Dies zeigt er am Beispiel der "politischen Bildungsstaetten" wie den Evangelischen Akademien und der Bundeszentrale fuer politische Bildung sowie an den KMK-Beschluessen und den Schulbuechern zur Deutschen Frage im Unterricht. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: