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Autor/inGutenberg, Norbert
TitelInterkulturelle Kommunikation in Organisationen.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 18. Muenchen: iudicium (1992) S. 288-307Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Rhetorik; Sprachfertigkeit; Sprachverhalten; Sprechen; Fremdsprachenunterricht
AbstractDas Lehr-Lernziel von interkultureller Sprecherziehung - mit dieser Disziplin setzt sich der Verfasser einleitend auseinander - ist interkulturelle Gespraechsfaehigkeit fuer Sprecher fremder Muttersprache; diese Faehigkeit ist beim Lehrer vorauszusetzen. Eine Uebersicht unter dem Stichwort "sektorale Rhetorik" umfasst Theorie und Didaktik rhetorischer Kommunikation innerhalb von und zwischen Organisationen, wie Unternehmen, Verbaende, Verwaltungen. Kulturdifferenzen koennen nicht immer auf Sprachdefizite zurueckgefuehrt werden. Der Verfasser stellt am Beispiel eines deutsch-amerikanischen Unternehmens dar, dass eine solche Organisation von tiefgreifenden kulturspezifischen Differenzen gepraegt sein kann, besonders dann, wenn deutscher und amerikanischer (Fuehrungs-)Stil aufeinandertreffen. Hier liegen die Anlaesse zu Konflikten. Der Verfasser spricht von einer Kulturgrenze, die in diesem Fall ueber Gespraechsbarrieren zu einer Hierarchiegrenze wurde. Eine tabellarische Gegenueberstellung soll die Verhaltensunterschiede - hier deutsch, dort amerikanisch - bei Besprechungen und Konferenzen verdeutlichen. Gespraechspaedagogische Seminare bestaetigten den Eindruck von Kommunikationsbarrieren. Hieraus ergeben sich paedagogische Konsequenzen fuer die Annaeherung an das Ziel interkultureller Gespraechsfaehigkeit auch im Bereich von Organisationen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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