Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Materialsammlung enthaelt neben einer breiten Auswahl an europaeischen Maerchen im Unterricht verwertbare Informationen zu Entstehungsgeschichte, Ueberlieferung und Rezeption der "fairy tale", ihrem Wesen, ihren Inhalten, und ihren "characters". Der Frage, ob Maerchen "suitable for little ears" sind, wird hierbei im besonderen nachgegangen. Des weiteren finden die bekanntesten europaeischen Maerchenschriftsteller, Charles Perrault, die Gebrueder Grimm und Hans Christian Andersen, Vorstellung. Der Feenwelt und dem Phaenomen des Aberglaubens ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die folgenden traditionellen Maerchen finden sich abgedruckt: "The Princess and the Pea", "Sleeping Beauty", "Rapunzel", "The Wolf and the Seven Goats", "Little Red Riding Hood", "The Queen Bee", "Puss in Boots", "Snow White", "Beauty and the Beast", "Hansel and Gretel", "The Frog Prince", "Twelve Dancing Princesses", "Rumpelstiltskin" und "Cinderella". In einem abschliessenden Kapitel, "Modern Fairy Tales and Feminism", ist die Geschichte "The Princess Who Stood on her Own Feet" (1982) von Jeanne Desy zu finden. Das Textmaterial, reich illustriert, ist von Zusatzinformationen, die unter den Rubriken "Did You Know?" und "Talking Point" erscheinen, Vokabelerlaeuterungen sowie text- und themenbezogenen Uebungen und Aktivitaeten begleitet. Zu den einzelnen Aufgabenstellungen findet sich im Anhang ein "answer key". Das Buch eignet sich zum Einsatz im fortgeschrittenen Englischunterricht mit jungen wie aelteren Lernern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-962-03-0769-0
Brown, Sarah: The history of European fairy tales. 1992.
2251368
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)